Coop Denmark optimiert die Kommunikation und Transparenz zwischen seinen Filialen und zentralen Planungsteams: So verbessert das Unternehmen die Disposition und die Umsetzung von Planogrammen und festigt seine Position unter Dänemarks größten Einzelhändlern.

Coop Denmark

Coop Denmark betreibt in ganz Dänemark 1.100 Supermarktfilialen unter Marken wie Fakta, Irma, Kvickly, SuperBrugsen und Dagli’Brugsen. Jetzt erweitert der Einzelhändler seine Partnerschaft mit RELEX Solutions: Dank RELEX‘ On-The-Go-Portal arbeiten Filialpersonal und Disponenten in der Zentrale unkompliziert in einer Plattform zusammen. Damit ist Coop Denmark seinem Ziel ein Stück näher, die verschiedenen Prozesse seiner Handelsplanung zu integrieren.

Coop Denmark wollte die Verwaltung von Bestellvorschlägen, Bestandsmengen und KPIs optimieren. Auch die Planogramm-Compliance sollte verbessert werden. Mit RELEX On-The-Go erhält Coop Denmark eine flexible und transparente Arbeitsumgebung, die das Filialwissen voll ausschöpft.

„Wir wollten sicherstellen, dass unsere Teams in den Shops und in der Zentrale stets Zugang zu denselben Daten haben: So können sie effizienter kommunizieren und Displays und Regalverfügbarkeit besser planen“, erklärt Michael Duus, Business Process Owner bei Coop Denmark. „Mit dem integrierten Portal liefern unsere Filialen jetzt ganz einfach relevanten Input für den Planungsprozess. Produktattribute und Bestellvorschläge lassen sich ‚on-the-go‘ einsehen und bearbeiten, und auch Absatzprognosen, Filial- und Kategoriekennzahlen sind prüfbar. Dadurch steigern wir kontinuierlich die Verfügbarkeit und die Kundenzufriedenheit.“

Seine Prognosen, Disposition und die Optimierung des Category-Managements hat Coop Denmark bereits RELEX anvertraut.

„Schon durch die Optimierung seiner Handels- und Supply-Chain-Planung mit RELEX hat Coop Denmark großen Nutzen erzielt“, so Søren Gram Christensen, Geschäftsführer Dänemark bei RELEX Solutions. „Durch stärkeren Einbezug von Praxiswissen in der zentralen Planung und bessere Zusammenarbeit der Teams wird Coop Denmark seine Bestellgenauigkeit erhöhen. Das wird die Warenverfügbarkeit und somit auch die Kundenzufriedenheit weiter steigern. Wir sind dankbar für das Vertrauen, das Coop Denmark in uns und unsere Lösung setzt und freuen uns darauf, gemeinsam zukunftsweisende Handelsplanung zu gestalten.“