Der Kunde ist Freund: Bei RELEX ist das nicht bloß ein Spruch, sondern gehört fest zur Unternehmenskultur. Denn nachhaltiger Erfolg ist nur mit zufriedenen Kunden möglich. Deshalb führt das Software-Unternehmen regelmäßig Zufriedenheitsumfragen bei seinen Kunden durch.

Der finnische Software-Hersteller von Category- und Supply-Chain-Lösungen RELEX Solutions wurde vor 10 Jahren von drei Logistikwissenschaftlern gegründet. Mittlerweile hat das Unternehmen weltweit 100 Kunden aus der Handelsbranche, zu denen unter anderem Rossmann, Hellweg und ao.com gehören.

Weil die Zufriedenheit seiner Kunden für RELEX von hohem Wert ist, hört die Zusammenarbeit für das Unternehmen nicht mit Vertragsunterschrift auf, sondern wird auf der Projektebene weitergeführt. Jeder Kunde erhält persönliche Ansprechpartner, die ihn durch das ganze Projekt begleiten und bei Fragen oder Schwierigkeiten jederzeit weiterhelfen. „Unsere Kunden bringen uns viel Vertrauen entgegen und die Zusammenarbeit findet stets auf Augenhöhe statt,“ so Melanie Kalweit, Supply Chain Analyst bei RELEX.

Um die Kundenzufriedenheit weiterhin gewährleisten zu können, führt RELEX in regelmäßigen Abständen Umfragen zu dem Thema bei seinen Kunden durch. Die Ergebnisse der neuesten Umfrage bestätigen die Arbeit des RELEX-Teams: Kunden des Unternehmens konnten den Service des Projektteams in fünf Abstufungen bewerten, angefangen bei „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme eher nicht zu“ über „teils, teils“ bis „stimme eher zu“ und „stimme voll und ganz zu“. Für das Team DACH viel das Ergebnis besonders gut aus: 81,3% vergaben die Bestnote, während 12,5% immer noch zufrieden waren. Die restlichen 6,2% machten keine Angabe – schlechte Noten gab es keine.

Kundenzufriedenheitsumfrage

Die Zufriedenheit der RELEX-Nutzer spiegelt sich auch in deren Empfehlungen wieder: “Wodurch sich RELEX wirklich von anderen Anbietern abgrenzt, ist das Kundenreferenz-Modell: Anstatt uns nur wenige, selbst ausgewählte Kunden vorzuschlagen, konnten wir uns Gesprächspartner aus den über 100 Kunden des Unternehmens selbst aussuchen,“ so Jay Wallis, Director of Merchandise Administration bei LifeWay.

RELEX freut sich über das positive Feedback und auf eine gute Zusammenarbeit 2017 mit alten und neuen Freunden!

Kundenzufriedenheitsumfrage Highlights