Der führende skandinavische Fachhändler für Foto- und Videoequipment setzt durch den Einsatz der Software für Supply-Chain-Management von RELEX Solutions auf verbesserte Sortimentsplanung, Verfügbarkeit und Kundenzufriedenheit.

Scandinavian Photo

Scandinavian Photo wurde 1982 gegründet und ist die Adresse für skandinavische Video- und Foto-Profis und -Enthusiasten. Das Unternehmen hat Filialen in Schweden und Norwegen sowie einen zusätzlichen E-Commerce-Kanal, der auch Finnland und Dänemark beliefert. Scandinavian Photo managt etwa 30.000 SKUs, darunter besonders viele hochwertige Produkte.

Scandinavian Photo hat seine Disposition bereits zentralisiert. Bestellungen werden aber noch immer manuell ausgeführt. Mit RELEX wird nun der größte Teil des Planungsprozesses automatisiert und die Supply-Chain transformiert.

Durch die Automatisierung der Prozesse kann Scandinavian Photo vorausschauend handeln. Das ermöglichen die akkuraten Prognosen, die verschiedene Faktoren bereits Monate im Voraus berücksichtigen. Statt nur auf Ereignisse zu reagieren, während diese passieren, kann nun proaktiv geplant werden. Das System hilft außerdem dabei, die Supply-Chain transparenter zu machen. Dadurch werden nicht nur die Silos zwischen den Teams eingerissen, diese erhalten zusätzlich mehr Kontrolle über die Unternehmensprozesse.

„Das Hauptziel ist es, unsere Supply-Chain effizienter zu machen, um sicherzustellen, dass wir das, was die Kunden wollen, zur richtigen Zeit am richtigen Platz auf Lager haben”, sagt Daniel Hjelm, Scandinavian Photos CPO. „Wir müssen in der Lage sein, im Voraus zu planen – dazu sind präzise Prognosen unerlässlich. RELEX gibt uns die Tools, die gewährleisten, dass unsere Supply-Chain-Planung zukunftssicher ist und unser Wachstum unterstützt.“

Der Projektstart war im März 2019 und der Go-Live des Systems ist für Ende Sommer geplant, mit einem vollumfänglichen Rollout im Herbst.

„Bei einem komplexen Supply-Chain-Aufbau, der die Disposition sowohl von Filialen sowie dem E-Commerce durch ein Verteilzentrum beinhaltet, sehen unsere Kunden sehr schnell Vorteile”, erklärt Robin Bhola, Senior Solution Experte bei RELEX. „Scandinavian Photo will wachsen und profitabler werden, aber ohne Kompromisse bei der Kundenzufriedenheit zu machen – eines der Kerninteressen des Unternehmens. RELEX blickt bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen Fachhändlern zurück. Nun freuen wir uns darauf, Scandinavian Photo zu zeigen, was wir gemeinsam erreichen können.“