Wolseley UK, der größte Einzelhändler für Klempnerei- und Sanitärbedarf sowie Baumaterialien im Vereinigten Königreich, hat die Planogramm-Software von RELEX Solutions gewählt, um seine Kundenorientierung und Effizienz zu steigern.

Wolseley UK, die operative Tochtergesellschaft von Wolseley plc, ist mit 800 Filialen der führende Händler für Klempnerei- und Sanitärbedarf sowie Baumaterialien im Vereinigten Königreich. Die Planogramm-Software von RELEX ermöglicht es Wolseley, kundenzentrierte Planogramme zu erstellen, die auf Filialebene leicht verständlich und umsetzbar sind. Auch Änderungen vorheriger Planogramme sind dabei einfach nachzuvollziehen. So unterstützt die Planogramm-Software eine bessere Zusammenarbeit zwischen Wolseley und seinen Fachpartnern. Zusätzlich sorgt sie für präziseres Merchandising in den 800 UK-Niederlassungen.

RELEX‘ Planogramm-Tool wird Wolseleys zeitraubende, manuelle Tabellenkalkulationen ersetzen, deren Pläne für Filialen schwer zu interpretieren waren. Mit RELEX kann Wolseley nun schnell 3D-Planogramme für alle Regaltypen erstellen – im Einklang mit der visuellen Merchandising-Strategie, die den Fachpartnern empfohlen werden kann. Zusätzlich bilden Analysen und konfigurierbare Berichte der Category-Software die Performance von Kategorien und Produkten besser ab. So optimiert Wolseley seine Effizienz, erhöht die Compliance der Filialen und stellt sicher, dass die richtigen Produkte in den richtigen Mengen am richtigen Platz stehen.

„Die Wahl der RELEX-Lösung ist ein wesentlicher Teil unseres Vorhabens, unseren Kundenservice zu transformieren“, so Ben Hills, Trading Director bei Wolseley UK. „Die Micro-Space-Planning-Technologie wird uns dabei helfen, die Kategorie- und Produkt-Performance besser zu verstehen und die Zusammenarbeit zwischen unserer Zentrale und den Filialen zu verbessern. So können wir unser Sortiment optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuschneiden. Wir haben RELEX anderen Anbietern vorgezogen, weil uns die Flexibilität des Systems, die kollaborative Herangehensweise und der Erfolgsgeschichte im Aufbau wertvoller Kunden-Partnerschaften beeindruckt haben.“

„Technologie kann ein wahrer Wegbereiter für Geschäftstransformationen sein und Wolseleys klare strategische Vision hat die Stellen innerhalb der Organisation identifiziert, an denen Technologie maximalen Mehrwert bringen kann“, so Ian Duncan-Lewis, Managing Director UK bei RELEX. „Wir freuen uns auf enge Zusammenarbeit mit Wolseley, um sicherzustellen, dass unsere Lösung ihnen hilft, optimale kundenorientierte Sortimentsentscheidungen zu treffen.“