RELEX Solutions als führender Anbieter im Bereich Software für Handelsplanung in The Forrester Wave™ ausgezeichnet: Retail Planning Platforms, Q4 2023 | Zum Bericht

menu-close

LEH-Riese ICA Schweden setzt auf effizientere Disposition mit RELEX

Jan 15, 2019 3 min

ICA Schweden, Schwedens führender Lebensmitteleinzelhändler, optimiert seine Supply-Chain-Prozesse mit RELEX Solutions. Durch die Expertise des Softwareanbieters sollen Prognostizierung und Disposition noch besser werden.

ICA store

ICA Schweden ist Lieferant für 1.300 unabhängig betriebene Filialen mit einem gemeinsamen Anteil von rund 36 Prozent am schwedischen Lebensmittelmarkt und einem Gesamtumsatz von 7,12 Milliarden Euro (2017). Damit ist das Unternehmen einer der größten Einzelhändler in Schweden. Aufgrund der Größe und Komplexität seines Betriebs wollte der Lebensmitteleinzelhändler seinen überwiegend manuellen Dispositionsprozess modernisieren und automatisieren.

ICA Schweden benötigte dazu eine breitere Palette an Planungs- und Prognose-Tools als das vorhandene Prognostizierungssystem bieten konnte. Bei der Entscheidung für ein neues System hatten vor allem zwei Faktoren Priorität für ICA Schweden: Zum einen sollte das System die Planung durch standardisierte Arbeitsabläufe im gesamten Betrieb integrieren. Zum anderen sollte es das Teilen von Daten innerhalb des Unternehmens und mit den Lieferanten ermöglichen.

Ebenfalls auf der Anforderungsliste von ICA Schweden stand eine verbesserte Prognosegenauigkeit. Dies galt vor allem für Herausforderungen wie Kampagnen, Produkteinführungen und Rabattierungen. Gleichzeitig sollten die Planer an Bestellungen arbeiten können, die weiter in die Zukunft reichen, als dies bisher möglich war.

„Die Ergebnisse, die wir bereits erreicht haben, sind sehr vielversprechend und das ganze Projekt ist mit minimaler Belastung für uns verbunden.“

„Wir haben uns eine ganze Reihe von Lösungen angeschaut”, erklärt Kristoffer Widén, Director of Replenishment von ICA Schweden. „Wir haben uns für RELEX entschieden, weil die Software die gesamte Bandbreite von Tools bietet, die wir heute und in Zukunft benötigen. Außerdem hat RELEX sich in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet – sowohl, was das Engagement für die Kunden betrifft, als auch beim Erzielen von Ergebnissen.”

„Eines der wichtigsten Ziele war die Optimierung unserer Prozesse: So können wir uns ganz auf wertschöpfende Aktivitäten wie die Saison-Planung und die Zusammenarbeit mit Lieferanten konzentrieren”, ergänzt Richard Belec, ICA Schwedens Replenishment Business & IT Development Manager. „Die Ergebnisse, die wir bereits erreicht haben, sind sehr vielversprechend und das ganze Projekt ist mit minimaler Belastung für uns verbunden.“

Das Augenmerk lag insbesondere auf der innerbetrieblichen Bewältigung von Änderungen. So stand die Vereinheitlichung von Arbeitsmethoden über die verschiedenen Abteilungen hinweg im Fokus des Projekts. Dazu wurden neue Prozesse eingeführt und Mitarbeiter gezielt nachgeschult.

Die verschiedenen Bereiche haben nun mehr Kontrolle über ihre spezifischen Supply-Chain-Herausforderungen. So werden die gewünschten Ergebnisse besser erreicht.

„Das Supply-Chain-Team von ICA Schweden besitzt großes Fachwissen”, freut sich Matilda Arnell, Project Manager bei RELEX Solutions. Weiter lobt sie besonders den strategischen Überblick und die analytischen Fähigkeiten, die die Mitarbeiter in das Projekt eingebracht haben. „Das Team hat viel zur Steuerung des Prozesses beigetragen und so sichergestellt, dass sie die benötigte Kontrolle über ihre täglichen Abläufe bekommen.“

Christian Brunberg, Sales Director für RELEX Skandinavien, fügt hinzu: „ICA Schweden scheut sich nie, zu fragen, zuzuhören und wenn nötig auch kritisch nachzuhaken. Für uns ist diese Art der Zusammenarbeit perfekt, denn dieses Maß an Vertrauen und Kommunikation liefert unserer Erfahrung nach hervorragende Ergebnisse.“